Das Emblem unserer Schützengesellschaft

Ein einheitliches Erkennungszeichen, welches gleichzeitig leicht zu erkennen, aussagekräftig und unverwechselbar ist, nutzen schon in grauer Vorzeit Stämme, Gruppen und Armeen um ihre Zugehörigkeit zum Ausdruck zu bringen.

Auch bei der Königlich privilegierten Scharfschützengesellschaft gibt dieses “Erkennungsmerkmal” welches sich überall auf Vereinsabzeichen, Fahne, Briefköpfen und nicht zuletzt auch auf der Eingangsseite der Homepage wieder findet.

Das heutige Emblem der Kgl. Privil. Scharfschützengesellschaft Lichtenfels wird erstmalig zum 100jährigen Gründungsjubiläum 1910 veröffentlicht, der Gestalter ist bis heute leider unbekannt.
Auf Einladungsbriefen und in Zeitungsanzeigen finden wir bis 1866 nur allgemeine Schützenembleme, welche scheinbar willkürlich ausgewählt und auch bei anderen Vereinen Verwendung finden. Der Grund lag sicher darin, dass Druckwerkzeuge aufwendig hergestellt werden mussten und teuer waren.

Erst am 1864 neu erbauten Schützenhaus befindet sich an der vorderen Giebelseite ein in Sandstein gehauenes allgemeines Schützenemblem, welches sich in dieser Zeit häufig auf Zeitdokumenten befindet, z.B. auch auf einer Schuldverschreibung aus dem Jahr 1904 und einer Einladung zum Freischießen aus dem Jahr 1889.
Das Emblem besteht aus einer Zielscheibe mit Schützenhut und Ehrenkranz, sowie hinter der Scheibe gekreuzte Gewehre.

Das erste z.Zt. vorliegende Dokument auf welchem ein dem heutigen Emblem sehr ähnliches erscheint, ist das Festprogramm anlässlich des Jubiläums-Freischießen zum 100jährigen Bestehen der Gesellschaft im Jahr 1910. Dieses Emblem hat über die Jahrzehnte hinweg immer wieder gestalterische Änderungen erfahren, ist aber in der Grundstruktur - ein rundes Schild mit dem knienden, nach links gewandten Heiligen Hubertus, dem Wappen der Stadt Lichtenfels und der Inschrift SSG Lichtenfels - immer erhalten geblieben.
Nach der Wiedergründung im Jahr 1948 befindet sich auf offiziellen Drucksachen in den ersten Jahren das alte Emblem von vor 1910 (mit Zielscheibe).
Grund dafür waren vermutlich die noch nicht wiedererlangten "Privilegien".

Erst ab dem Jubiläumsjahr 1960 findet man das „Lichtenfelser Schützenemblem“ in fast allen Unterlagen wieder. Das heutige Emblem stammte aus dem Jubiläumsjahr 1985 und wurde vom damaligen Ersten Schriftführer Kurt Hofmann entworfen. Spätestens seit 1987 findet man es nun einheitlich auf allen offiziellen Dokumenten, Hemden, Zeitungsanzeigen usw.

Einladung zum Schützenfest
ohne Emblem