Die Pistolenabteilung

Zum Jubiläumsjahr der 150-jährigen Wiedergründung der Gesellschaft im Jahre 1960, kann am 30. April 1960 auch eine neue Schießanlage eingeweiht werden. Sie umfasst insgesamt 13 Stände für Luftgewehr, 4 Kleinkaliberstände 50 m, 3 Großkaliberstände 100 m und 1 Pistolenstand 25 m. Zu diesem Zeitpunkt zählt die Schießanlage zu den schönsten und modernsten Anlagen Oberfrankens. In dieser Zeit wird innerhalb der Schützengesellschaft auch eine Pistolenabteilung ins Leben gerufen. Im Jahr 1961 wird erstmalig die Gaumeisterschaften in Lichtenfels ausgetragen und eine im gleichen Jahr gebildete Pistolenmannschaft erringt im Vergleichsschießen mit den Mannschaften von Bamberg, Coburg und Kronach bereits sehr gute Erfolge. Im Jahr 1969 erfolgt die Übergabe der neuen, verbesserten Anlage der Pistolenstände. Die hochmoderne und mit allen technischen Möglichkeiten ausgestattete Schießanlage in ihrer jetzigen Form und Gestaltung wird im Jahr 2000 fertig gestellt und an die Schützen der Gesellschaft übergeben.

In die Ausgestaltung und Betreuung der Pistolenabteilung haben sich von den Anfangsjahren der Pistolenabteilung an bis heute, engagierte Sportschützen der Gesellschaft eingebracht und sich speziell für diese Schützenabteilung eingesetzt.

Als erster Pistolenwart wird in den Gesellschaftsunterlagen von 1967 bis 1972 Hans Paul Dinkel geführt.

Für den Zeitraum bis 1979 sind keine Aufzeichnungen über einen Pistolenwart vorhanden.

Im Jahr 1979 übernehmen Andreas Nawrocki senior und Gregor Lind als erster und zweiter Pistolenwart diese Aufgabe.

Ab Ende 1979 bis Ende 1989 ist Gregor Lind der erste Pistolenwart und Andreas Nawrocki junior der zweite Pistolenwart der Pistolenabteilung.

Von 1990 bis 2002 übernimmt dann Andreas Nawrocki jun. den Posten als erster Pistolenwart und Matthias Heft wird zweiter Pistolenwart.

2003 wird Matthias Heft erster Pistolenwart und Jürgen Partheymüller ist bis einschließlich 2008 der zweite Pistolenwart.

Von 2009 bis 2012 ist Horst Göring zweiter Pistolenwart.

Seit dem Jubiläumsjahr 2013 fungieren Matthias Heft, bis 2022 mit Jochen Karl und aktuell mit seinem Nachfolger Volker Kotschenreuther als erster und zweiter Pistolenwart.

pistole spezialaufnahmeSeit Gründung der Pistolenabteilung hat sich diese Schützengruppierung innerhalb der Kgl. Privil. Scharfschützengesellschaft zu einer festen Größe der Schützengemeinschaft entwickelt. Durch diverse Veranstaltungen und Disziplinangebote für Kurzwaffen im Kleinkaliber- und Großkaliberschießen mit Pistole und Revolver, ergibt sich eine breite Schießsportpalette für alle Mitglieder der Schützengesellschaft.

Neben den bekannten  BDS- und BSSB-Schießdisziplinen werden auf der modernen, mit einer automatischen  Scheibenanlage ausgerüsteten 25m Schießbahn, in 5 Schießständen auch noch zwei Fallscheibenanlage angeboten, die für zusätzliches Aktionsschießen geeignet sind und sehr gut angenommen werden.

Die Teilnahme der Kurzwaffen-, Klein- und Großkaliberschützen an Vereins-, Gau-, Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie den Rundenwettkämpfen in der Disziplin Sportpistole ist die sportliche Herausforderung der Pistolenabteilung.

Daneben organisiert die Pistolenabteilung noch einige vereinsinterne und offene Veranstaltungen wie z.B. Wöschdlaschießen, Oster- und Nikolausschießen, etc. und erfreut damit nicht nur die Kurzwaffenschützen, sondern findet auch regen Zuspruch bei allen anderen Sportschützen.

Die lose Gemeinschaft der Pistolenabteilung ist natürlich auch in den anderen Schießdisziplinen der Gesellschaft wie z.B. Luftgewehr, Luftpistole, Sportgewehr, Sportpistole, Western-, Vorderlader-, Langwaffenschießen und Bogensport mit aktiv und nicht nur alleine auf das Schießen mit Kurzwaffen fixiert.

pistole kurs2Neben den Trainingszeiten für die allgemeinen Schießdisziplinen findet zusätzlich ein spezielles Training und Übungsschießen der Pistolenabteilung für Kurzwaffen-Großkaliberschützen jeweils am Samstag Nachmittag bzw. am Sonntag Vormittag statt. Hier werden nicht nur wertvolle Informationen zur Schießtechnik, Waffenhandhabung, verwendeter Munition und spezieller Ladedaten für Wiederlader etc. ausgetauscht, sondern Interessierte und Neugierige (noch) Nichtschützen gerne willkommen geheißen, entsprechend betreut und an das Schießen herangeführt.

Über dieses Angebot konnten schon einige neue Schützen für den Schießsport begeistert und für die Schützengesellschaft als Mitglied gewonnen werden. Zur derzeitigen Diskussion um eine Verschärfung des Waffenrechts und den Bestrebungen auf Einschränkungen des Schießsports sowie des Waffenbesitzes, sei an dieser Stelle auf die bereits bestehenden und umfangreichen Bestimmungen des gültigen Waffenrechts hingewiesen. Sportschützen sind nicht nur mehrfach auf ihre Eignung für die Ausübung des Schießsports, den Waffenbesitz und den Umgang mit Waffen geprüft, sondern durch bestehende gesetzliche Bestimmungen zum sicheren Umgang und der Verwahrung ihrer Waffen verpflichtet.

Wenn also von Sportschützen die Rede ist kann man sicher sein, dass von einem der bestmöglich überprüften und gesetzestreuesten Menschen gesprochen wird!

pistole luft2 pistole sport2
Luftpistole im 10 m Schießstand Sportpistole im 25 m Schießstand